Von der Filiale bis zum mobile Shopping, von Ship to Home bis Click & Collect außerhalb der Öffnungszeiten: Deichmann bietet seinen Kunden zahlreiche Möglichkeiten, um das gewünschtes Schuhmodell möglichst überall und jederzeit zu shoppen.
Damit all das bestmöglich funktioniert, unterstützen unsere Anwendungen und Backend-Services alle Geschäftsprozesse, die ein Deichmann-Produkt durchläuft: vom Lieferanten bis zum Kunden.
Damit unsere Kundinnen und Kunden in unseren über 4.200 Filialen sowie online das perfekte Shoppingerlebnis haben, muss bei den im Hintergrund laufenden Prozessen alles reibungslos funktionieren. Genau das ist unsere Kernkompetenz. In engstem Austausch mit allen Fachabteilungen entwickeln wir warenwirtschaftliche Anwendungen, die genau auf die Anforderungen der Deichmann-Gruppe zugeschnitten sind.
Unsere Anwendungen begleiten die Ware in allen Bereichen eines Omnichannel-Unternehmens, von der Beschaffung über internationale Transportwege, der Verzollung und Verteilung in den Logistikzentren bis zur Auslieferung an unsere Filialen und den Versand an die Kunden. Dazu beschäftigen wir uns intensiv mit dem Ausbau des elektronischen Datenaustauschs und der Prozessautomatisierung.
Unsere Datenbank ist die zentrale Instanz für sämtliche warenwirtschaftlichen Prozesse in der europäischen Deichmann-Gruppe. Machen wir einen guten Job, haben unsere Kollegen jederzeit den Überblick, wo sich die Ware zu welchem Wert zu welchem Zeitpunkt befindet.
Neben der technologischen Erneuerung der bestehenden Systeme sichern wir die Zukunftsfähigkeit Deichmanns durch die sinnvolle Ergänzung unserer Systeme mit Cloud-Anwendungen. So nutzen wir in der HR-Landschaft bereits Cloud-Applikationen, die moderne Weboberflächen, smarte Funktionen und eine Self-Service-Portal für alle Mitarbeiter anbieWas uns auszeichnet? Die perfekte Kombination aus technischem Know-how und Prozessverständnis. Denn nur, wer beides hat, findet Lösungen für die operativen Herausforderungen, mit denen ein Weltkonzern im Alltag zu tun hat. Essenziell ist hierbei der ständige Austausch mit den Teams aus den verschiedensten Fachabteilungen – bei uns in Deutschland und in ganz Europa. In der Entwicklung und Einführung neuer Vertriebskonzepte unterstützen wir unsere Kolleginnen und Kollegen in den Fachabteilungen im Aufbau neuer Geschäftsprozesse, erweitern bestehende und realisieren neue Anwendungen. Durch den ständigen Austausch verstehen wir alle Vorgänge im Unternehmen und können diese stetig verbessern. So sorgen wir jeden Tag dafür, dass unsere Fach-Teams noch besser arbeiten können. Für einen reibungslosen Ablauf auf allen Ebenen.ten. Die SAP-Basis unterstützt bei Entwurf und Realisierung der System-Architektur, der Anbindung der Cloud-Systeme und der Konfiguration von Schnittstellen.
Um den Digitalisierungsprozess bei Deichmann noch weiter voranzutreiben, arbeiten wir intensiv am Ausbau des elektronischen Datenaustauschs und der Prozessautomatisierung. Wir kooperieren dabei mit internen Finanzbuchhaltungssystemen, POS-Systemen, dem E-Shop und externen Partnern wie Lieferanten oder Behörden.
Auf Basis einer zentralen Datenbank entwickeln wir gemeinsam im Team unsere Anwendungen für Firmen der Deichmann-Gruppe in 31 Ländern.
Unser Team schafft die Voraussetzungen für den Start in neue Märkte in verschiedenen Ländern. Bei Übernahmen bestehender Unternehmen verantworten wir die technische Integration und Migration der vorhandenen Daten und Prozesse in unsere Anwendungen.
Die RFID-Technologie ermöglicht mit minimalem Aufwand für die Mitarbeiter am POS eine kurzzyklische Aufnahme der Bestände mit ihren Standorten in der Filiale. So erreichen wir eine Bestandsqualität, die mit einer jährlichen Inventur niemals zu erreichen wäre.
Um unseren Kunden das perfekte Omnichannel-Erlebnis bieten zu können, müssen wir als Einzelhändler jederzeit valide Auskunft darüber geben können, welche Waren in welchen Größen an welchen Standorten verfügbar sind. Das schaffen wir durch moderne Softwarelösungen, die von unseren internen Entwicklern für Deichmann maßgeschneidert entwickelt, betrieben und kontinuierlich verbessert werden. Unsere gemeinsame Sprache: SQL.
Im Team Softwareentwicklung, Warenwirtschaft & Logistik integrieren wir die Verfahren zur Bestandsüberprüfung nahtlos in das Deichmann-ERP-System. Wir entwickeln die dazu nötige Software, unterstützt durch Tools zur Modellierung der Prozesse mit Signavio in BPMN 2.0, zur Dokumentation mit Confluence, zur Implementierung mit Entwicklungswerkzeugen von ORACLE und anderen Herstellern. Darüber hinaus sorgen wir für ein koordiniertes Zusammenwirken unserer spezialisierten IT-Teams, der Fachabteilungen und internationalen Firmen der Deichmann SE sowie externen Technologie-Lieferanten. Hierbei unerlässlich: Kreativität bei der Lösungsfindung!