Daten für das gesamte Unternehmen sammeln, auswerten und darstellen – diese und weitere Aufgaben bearbeiten die Teams der Abteilungen BI-Services und Data Intelligence & Analytics täglich.
Im Zentrum des Wandels stehen die Abteilungen Business Intelligence Services sowie Data Intelligence & Analytics von Ralf Woltering und Julian Wishahi. Die Teams arbeiten eng zusammen und versorgen die verschiedenen Bereiche des gesamten Unternehmens seit vielen Jahren mit relevanten Daten.
Darunter fallen Planungs- und Umsatzberichte für die einzelnen Verkaufsstellen, professionelle Analysetools für Entscheidungsträger in zentralen Funktionen, sowie komplexe Machine-Learning-Modelle, welche zum Beispiel Abverkaufsmengen prognostizieren und somit ein proaktives Lager- und Preismanagement ermöglichen.
Um einen genauen Überblick zu bekommen, führen die Data & Analytics Teams alle Daten der eShops, der stationären Läden und der Supply Chain in einer zentralen, skalierbaren Data-Warehouse-Lösung zusammen. Darunter fallen zum Beispiel interne Lagerbewegungen sowie die Trackingdaten von Schiffscontainern, in denen die DEICHMANN-Schuhe nach Europa transportiert werden. Gerade zu Zeiten der coronabedingten Störung der Lieferwege war dieses ein wichtiger Faktor, um dem Business schnelle und faktenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen.
Das Team um Ralf Woltering versorgt rund 1.000 Anwender in zentralen Bereichen sowie die Mitarbeiter in allen rund 4.600 Verkaufsstellen täglich mit passgenauen Informationen in der richtigen Darbietungsform – vom interaktiven Dashboard bis hin zum gedruckten Bericht. Jeden Monat werden auf diesem Wege mehr als eine Millionen Auswertungen generiert.
Selbstverständlich ist das Controlling ein wichtiger Business-Partner im Unternehmen. Um komplexe Modelle und Kalkulationen zur Erstellung von Profitabilitätsanalysen zu ermöglichen, werden Finanzbuchungen in multidimensionalen Cubes aufbereitet. Diese ermöglichen es, die Unternehmensentwicklung und die Performance allgemein im Blick zu behalten.
Die Idee von heute ist der Treibstoff von morgen. Business Intelligence Services erreicht mit modernsten Datenarchitekturen das nächste Level
Bereits jetzt werden Prognosemodelle dauerhaft genutzt und ständig optimiert. Durch exakte Vorhersagen der künftigen Abverkaufsmengen von einzelnen Schuhmodellen erhalten die Einkaufs- und Marketingabteilungen mächtige Werkzeuge, um Preissenkungen und Werbeaktionen zielgerichtet planen zu können. Technologisch wird die Berechnung dieser Modelle durch eine hochperformante, skalierbare Data-Lake-House-Lösung in der Cloud ermöglicht.
Um auch in Zukunft weiterhin in der ersten Liga von Analytics mitspielen zu können, werden schon jetzt die Weichen gestellt. DEICHMANN baut das Data Lake House auf Basis der modernsten Technologien weiter aus, um künftig beispielsweise IoT-Daten aus der Logistik oder dem Verkauf im Streaming-Verfahren verarbeiten und darauf reagieren zu können. Das ermöglicht es dann, den DEICHMANN-Kunden in der modernen Omnichannel-Welt in Realtime die richtigen Angebote unterbreiten zu können.
Data Science spielt im Bereich Data & Analytics eine immer größere Rolle. Wissen und Informationen werden mit mathematischen und statistischen Konzepten aus großen Datenmengen gewonnen. Aus dem erworbenen Know-how hat das Unternehmen dann die Möglichkeit, bessere und strategisch richtige Entscheidungen zu treffen.
Für unsere Data & Analytics-Abteilungen suchen wir ab sofort aufgeschlossenen Data Engineers, Data Scientists und Analysten sowie duale Studentinnen und Studenten der Wirtschaftsinformatik mit Affinität für Daten, Technik und Mathematik.
Erlebe den Buzz der Zukunft in einem familiären und wertschätzenden Umfeld, lerne von den Experten der Branche, verwirkliche innovative Ideen und gestalte die digitale Infrastruktur des Unternehmens aktiv mit. Werde noch heute Teil der DEICHMANN-Familie. Denn: #hierkannstduwasbewegen.
„Von Kopf bis Schuh“ bietet dir seit dem 23. August exklusive Einblicke in die Welt von Europas größtem Schuhhändler im Audioformat. In 12 spannenden Folgen gehst du jeden zweiten Mittwoch mit Hostin Donya Farahani auf die Reise und erlebst zum Beispiel alle Stationen, die der Schuh durchlebt, bevor er in die Läden kommt beziehungsweise in deinem Schuhregal landet. Du erfährst mehr über unsere Technologien, unsere Mitarbeitenden erzählen aus ihrem Daily Life und was DEICHMANN zum Top-Arbeitgeber macht und vieles mehr. Den Podcast findest du auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Audible, etc.
jetzt anhören